Schwangerschaftstypen und Komplikationen: Management und Behandlung

August 12, 2021

Im Allgemeinen tritt eine Schwangerschaft auf, wenn eine Eizelle durch Spermien befruchtet wird, nachdem der Eierstock während des Eisprungs freigesetzt wurde. Die befruchteten Eizellen wandern dann in die Gebärmutter, wo die Einnistung stattfindet, was zu einer Schwangerschaft führt. Beispielsweise dauert eine durchschnittliche Schwangerschaftsdauer vierzig Wochen. Daher führen eine frühzeitige Schwangerschaftsdiagnostik und elterliche Fürsorge zu einer gesunden Schwangerschaft. Darüber hinaus können mehrere Faktoren die Schwangerschaft beeinflussen, wie z. B. Alter, Gewalteinwirkung und Gesundheit der Mutter. Daher ist es wichtig, die Schwangerschaft für die Gesundheit des Babys zu überwachen. In meiner Diskussion werde ich die Arten der Schwangerschaft, die Ursachen und die Behandlung beschreiben, um die Probleme zu kontrollieren. Einige Arten von Schwangerschaften sind intrauterine Schwangerschaft, Singulettschwangerschaft, Mehrlingsschwangerschaft und Eileiterschwangerschaft. Darüber hinaus werde ich auch einige der häufigsten Schwangerschaftskomplikationen besprechen.

Verschiedene Arten von Schwangerschaften

Intrauterine Schwangerschaft

Intrauterin ist eine typische Schwangerschaftsform, die auftritt, wenn sich der Fötus oder die Föten in die Gebärmutter einnisten. Die Plazenta wird schließlich für die Entwicklung des Embryos zum Baby gebildet. Daher wird eine intrauterine Schwangerschaft als Schwangerschaftssack definiert, der einen fetalen Pol oder Dottersack enthält. Während dieser Art der Schwangerschaft kann das Baby eine intrauterine Wachstumseinschränkung (IUGR) erfahren. IUGR tritt auf, wenn der Fötus nicht wie erwartet wächst. IUGR kann in zwei Arten auftreten, symmetrisch und asymmetrisch. Wenn die Körperteile des Babys ähnlich sind, spricht man von symmetrisch. Asymmetrisch ist, wenn die Größe des Kopfes und des Gehirns des Babys normal ist und der andere Körper klein ist.

Ursachen und Behandlung von IUGR

IUGR tritt auf, wenn der Fötus nicht die erforderliche Nahrung und Nährstoffe erhält. Darüber hinaus tritt IUGR auf, wenn ein Problem mit dem Blutfluss in der Nabelschnur besteht, die das Baby mit der Plazenta verbindet. Die Ursachen für diese Wachstumseinschränkung können Alkoholkonsum, Rauchen oder Drogenkonsum einer schwangeren Frau sein. Andere Ursachen können Bluthochdruck, Mehrlingsschwangerschaften, Erkrankungen sein. Die intrauterine Wachstumseinschränkung wird anhand der Fundushöhe des Uterus diagnostiziert, bei der der Arzt das Wachstum des Babys überprüft, indem er den Bauch der Mutter misst. Darüber hinaus kann es durch fetale Überwachung von Herzfrequenz und Bewegungen diagnostiziert werden. Darüber hinaus hängt die Behandlung von IUGR vom Zeitraum der Schwangerschaft ab. Wenn das Baby das Problem hat, helfen Ärzte bei der Behandlung, indem sie sicherstellen, dass sich die Mutter gesund und nahrhaft ernährt.

Eileiterschwangerschaft

Eine Eileiterschwangerschaft entsteht, wenn eine befruchtete Eizelle außerhalb der Hauptwände der Gebärmutter, wie dem Bauch der Gebärmutter, implantiert wird. Ektopie tritt häufig im Eileiter auf. Ektopie tritt auf, wenn der Eierstock die Gebärmutter nicht erreicht, sondern sich stattdessen in den Eileiter einnistet. Eine Eileiterschwangerschaft kann zu erheblichen Gesundheitsrisiken wie inneren Blutungen führen. Darüber hinaus kann diese Art der Schwangerschaft gleichzeitig auftreten, was als heterotope Schwangerschaft bezeichnet wird. Heterotope Erkrankungen sind jedoch aufgrund von assistierten Reproduktionstechnologien und In-vitro-Fertilisation häufiger aufgetreten.

Ursachen und Behandlung

Zu den Ursachen einer Eileiterschwangerschaft gehören Erkrankungen durch die Behandlung von Entzündungen und Vernarbungen der Eileiter. Darüber hinaus sind andere damit verbundene Ursachen angeborene Behinderungen, hormonelle Faktoren und genetische Anomalien. Einige der Risikofaktoren, die zu einer Eileiterschwangerschaft führen, sind frühere Eileiterschwangerschaften, Infektionen, Rauchen und Fruchtbarkeitsbehandlungen. Zum Beispiel, wenn eine Person während der letzten Schwangerschaft eine Eileiterschwangerschaft hatte, hat die Person eine hohe Chance, eine weitere zu bekommen. Sexuell übertragbare Krankheiten wie Gonorrhoe können zu einer Entzündung der Eileiter führen und das Risiko einer Eileiterschwangerschaft erhöhen. Wie bei einer intrauterinen Schwangerschaft erhöht das Rauchen von Zigaretten das Risiko einer Eileiterschwangerschaft.

Dennoch kann es bei dieser Art der Schwangerschaft zu Komplikationen wie dem Platzen des Eileiters kommen, wenn keine Behandlung erfolgt. Einige der verschiedenen Therapien der Ektopie umfassen Medikamente und Operationen. Ärzte geben verschriebene Medikamente, um die Ektopie einzudämmen und zu behandeln, die das Platzen der Schläuche verursacht. Das am häufigsten verwendete Medikament zur Behandlung der Erkrankung ist Methotrexat.

Singulett-Schwangerschaft und Mehrlingsschwangerschaften

Singulettschwangerschaft tritt auf, wenn ein Spermium ein Ei befruchtet und einen Fötus bildet. Ein Singulett ist die häufigste Art der Schwangerschaft, die von den meisten Frauen erlebt wird. Im Gegensatz zu anderen Schwangerschaftsformen verursacht die Einlingsschwangerschaft jedoch nur sehr wenige Symptome. Auf der anderen Seite treten Mehrlingsschwangerschaften auf, wenn mehrere Eizellen gleichzeitig befruchtet werden oder wenn zwei Spermien in eine Eizelle gelangen. Mehrlingsschwangerschaften können auch auftreten, wenn das Spermium eine Eizelle befruchtet und sich dann in zwei Zygoten teilt. Wenn sich beispielsweise ein Ei in mehrere Zygoten aufteilt, entstehen eineiige Zwillinge. Auch wenn zwei Spermien einen Eierstock befruchten, entstehen zweieiige Zwillinge und zweieiige, wenn mehr als ein Eierstock befruchtet wird.

Molare Schwangerschaft

Eine abnormal befruchtete Eizelle verursacht im Allgemeinen eine Molenschwangerschaft; Es gibt zwei Arten, vollständige und partielle Molarenschwangerschaften. Ein partieller Molar tritt auf, wenn zwei Spermien ein einzelnes Ei befruchten, aber keine Entwicklung von zwei Föten. Ein kompletter Backenzahn tritt auf, wenn sich die Plazenta in der Gebärmutter bildet, ohne dass der Fötus unterstützt wird. Diese Bedingungen führen meistens zu einem Spontanabort, da sich der Fötus aufgrund von Komplikationen nicht sicher entwickeln kann.

Ursachen und Behandlung

Die meisten Molenschwangerschaften treten aufgrund spezifischer genetischer Probleme auf, wenn ein Spermium eine Eizelle befruchtet, im Gegensatz zu einer normalen Schwangerschaft, bei der sich die Plazenta bildet, um die Entwicklung des Embryos zu unterstützen; bei einem Backenzahn bildet sich anstelle einer Plazenta ein Tumor in der Gebärmutter. Eine Molenschwangerschaft tritt nach einer Fehlgeburt, einer Eileiterschwangerschaft oder einer erfolgreichen Schwangerschaft auf, wenn die Zellen in der Gebärmutter verbleiben; Beispielsweise implantiert sich eine befruchtete Eizelle bei einer Eileiterschwangerschaft außerhalb der Gebärmutter. Zu den häufigsten Symptomen von Molaren gehören jedoch die Bewegung des Fötus, schweres Erbrechen, extremer Blutdruck und vaginale Blutungen innerhalb von drei Monaten nach der Schwangerschaft.

Eine Molarenschwangerschaft wird durch einen Ultraschall der Gebärmutter diagnostiziert, der Schallwellen verwendet, um ein Bild der Gebärmutter zu entwickeln. Darüber hinaus kann dies durch Bluttests erfolgen. Die Behandlung und das Management der Molenschwangerschaft beinhaltet die Verwendung von Kürettage und Dilatation mit Saugkraft, um alle abnormalen Gewebe aus der Gebärmutter zu entfernen. Eine weitere Behandlungsform ist die operative Entfernung der gesamten Gebärmutter. Es gibt jedoch keine Möglichkeit, Molaren zu verhindern, aber Sie können die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen verringern. Molenschwangerschaften können verringert werden, indem eine weitere Schwangerschaft für mindestens ein Jahr nach der ersten Molarenschwangerschaft vermieden wird.

Risikoschwangerschaft

Eine Schwangerschaft, bei der potenzielle Komplikationen das Baby oder die Mutter betreffen könnten, gilt als Risikoschwangerschaft. Zu den verschiedenen Gründen für eine Risikoschwangerschaft gehören das Alter der Mutter und der Gesundheitszustand während der Schwangerschaft oder vor der Schwangerschaft. So ist beispielsweise das Alter der werdenden Mutter ein häufiger Risikofaktor für eine Risikoschwangerschaft. Daher können bei Schwangerschaften von Frauen unter siebzehn oder über fünfunddreißig Risikokomplikationen im Vergleich zu achtzehn bis dreißig auftreten. Darüber hinaus können bestehende Erkrankungen wie Diabetes, Fettleibigkeit, Autoimmunerkrankungen und Bluthochdruck zu Risikoschwangerschaften führen.

Andere Ursachen für eine Risikoschwangerschaft sind eine verwandte Familienanamnese von genetischen Störungen oder eine Fehlgeburt in der vorherigen Schwangerschaft. Darüber hinaus können Erkrankungen während der Schwangerschaft wie Schwangerschaftsdiabetes, Depressionen und Präeklampsie zu einer Risikoschwangerschaft führen. Darüber hinaus gibt es verschiedene Möglichkeiten, Risikoschwangerschaften zu managen. Zu den Ansätzen gehören eine gesunde Ernährung, ein gesundes Gewicht, eine konsequente Blutzuckerkontrolle und richtige Bewegung.

Bauchschwangerschaft

Abdominal tritt auf, wenn sich eine befruchtete Eizelle in Geweben oder Organen im Bauch einer Frau einnistet. So tritt beispielsweise eine Bauchschwangerschaft äußerst selten auf, birgt jedoch ein erhebliches Gesundheitsrisiko für Mutter und Fötus, wenn sie auftritt. Es kann zu starken inneren Blutungen kommen, wenn sich die Plazenta vom Gewebe oder Bauchorgan löst, mit dem sie verbunden ist. Darüber hinaus verhindern abdominale Komplikationen, dass der Fötus ausreichend Nährstoffe und Blut für ein gesundes Wachstum des Fötus erhält.

Die Anzeichen und Symptome der Komplikation können anfänglich denen einer normalen Schwangerschaft ähneln, wie Müdigkeit, gelegentliches Erbrechen und Ausbleiben der Periode. Eine Schwangerschaft im Bauchraum kann durch Bluttests diagnostiziert werden, um den humanen Choriongonadotropinspiegel zu messen, um das Problem zu identifizieren. Es kann auch mit Ultraschall und Laparoskopie analysiert werden, um die Diagnose zu bestätigen. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass alle Arten von Schwangerschaften einige gemeinsame Gesundheitsprobleme wie Fettleibigkeit, Gewichtszunahme, Infektionen und Bluthochdruck haben.

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