Gesundheitsprobleme von Frauen: Arten, Ursachen und Behandlung

Gebärmutterkrebs

Uterusmyom ist eine Erkrankung, die durch Wucherungen der Gebärmutter gekennzeichnet ist, die nicht krebsartig sind und sich typischerweise während der gebärfähigen Phasen des Lebens einer Frau entwickeln. Die Wucherungen variieren in der Größe, wobei einige winzig sind, sodass sie für das menschliche Auge erkennbar sind. Andere sind groß genug, um die Gebärmutter zu verzerren und zu vergrößern. Myome werden nach ihrem Standort klassifiziert. Wucherungen innerhalb der muskulären Uteruswand werden als intramurale Myome bezeichnet, während diejenigen, die sich in den Uterusraum wölben, als submuköse Myome bezeichnet werden. Die letzte Klasse von Myomen sind diejenigen, die aus der Gebärmutter herauswachsen und als subseröse Myome bekannt sind.

Risikofaktoren

Neben der Tatsache, eine Frau zu sein, gibt es Risikofaktoren wie das Alter. Schwarze Frauen haben ein höheres Risiko, Myome zu bekommen als Frauen anderer Rassen. Dies liegt daran, dass die Manifestation von Myomen bei Frauen in einem niedrigeren Alter beginnt, wo die Anzahl und Größe der Myome größer sind und die Symptome schwerwiegender sind. Darüber hinaus erhöhen das Einsetzen der Menstruation in frühen Lebensphasen, erbliche Faktoren, ein Mangel an Vitamin D, eine geringe Ernährung mit grünem Gemüse und eine hohe Aufnahme von rotem Fleisch sowie die Einnahme von alkoholischen Getränken die Wahrscheinlichkeit, Uterusmyome zu bekommen.

Symptome

Myome bei vielen Frauen zeigen keine Symptome. Die Symptome werden jedoch durch die Lage, Anzahl und Größe der vorhandenen Myome beeinflusst; Einige der Symptome sind Beckenschmerzen, Verstopfung, Rücken- und Beinschmerzen, häufiges Wasserlassen. Darüber hinaus haben Patienten starke Menstruationsblutungen und können länger als eine Woche anhalten.

Bewirkt

Klinische Erfahrungen zeigen, dass Myome durch genetische Veränderungen entstehen. Wenn sich die Gene ändern und sich von denen in der normalen Gebärmutter unterscheiden, treten wahrscheinlich Myome auf. Hormone wie Progesteron und Östrogen fördern das Wachstum von Myomen. Die Forschung hat gezeigt, dass die Menge an Progesteron- und Östrogenrezeptoren im Vergleich zu normalen Uteruszellen ist. Darüber hinaus schrumpfen Myome mit Beginn der Menopause aufgrund eines Rückgangs von Östrogen und Progesteron. Die extrazelluläre Matrix nimmt in Myomen zu, wodurch die Zellen faseriger werden. Zusätzlich speichert die extrazelluläre Matrix Wachstumsfaktoren, die biologische Veränderungen in den Uteruswandzellen bewirken.

Kontrolle und Verwaltung

Es gibt wenig Beweise dafür, wie Myome verhindert werden können. Nur ein kleiner Prozentsatz der Wucherungen erfordert eine Behandlung. Um das Risiko von Myomen zu verringern, müssen Diäten mit Obst und Gemüse aufgenommen und ein durchschnittliches Gewicht beibehalten werden. Verhütungsmittel wie Oriahnn, GnRH-Agonisten und orale Tranexamsäure sind mit einem geringen Risiko verbunden, Uterusmyome zu bekommen.

Endometriose

Endometriose ist eine durch Schmerzen gekennzeichnete Erkrankung, bei der das Endometrium außerhalb der Gebärmutter wächst. Der Zustand umfasst den Eileiter, die Eierstöcke und das Beckenschleimhautgewebe. Endometriose ist dadurch gekennzeichnet, dass das endometriale Gewebe genauso wirkt wie das endometriale Gewebe. Das schattige Endometriumgewebe verdickt sich, bricht zusammen und blutet jedes Mal, wenn eine Patientin einen Menstruationszyklus durchläuft. Endometriose entsteht, wenn Endometriose die Eierstöcke befällt. Bei Reizung kann das Gewebe um die Eierstöcke Narbengewebe und Adhäsionen entwickeln. Die Adhäsionen sind abnormale Bänder aus faserähnlichem Gewebe, die das Zusammenkleben von Beckengewebe und -organen auslösen können. Der Zustand hat vier Stadien, basierend auf der Lage, Tiefe, Größe und Menge des Endometriumgewebes. Die Stadien sind minimal, mild, moderat und schwer.

Symptome

Beckenschmerzen sind das auffälligste Symptom der Endometriose, insbesondere bei Menstruationsschmerzen. Schmerzen können vor dem Menstruationszyklus auftreten und sich über weitere Tage nach dem Zyklus erstrecken, begleitet von Rücken- und Bauchschmerzen. Die Schmerzen treten bei Patienten mit Endometriose normalerweise während und nach dem Sex auf. Weitere Symptome sind Schmerzen beim Wasserlassen oder Stuhlgang und Unfruchtbarkeit.

Bewirkt

Die retrograde Menstruation ist eine der Ursachen für Endometriose, bei der Blut, das Endometriumzellen enthält, nicht aus der Beckenhöhle fließt und durch die Beckenhöhle zurückfließt. Die Zellen haften an den Beckenwänden, entwickeln sich, versteifen und bluten in jeder Menstruationsphase. Die Transformation von Peritonealzellen kann auch eine Endometriose auslösen. Auch Störungen des Immunsystems können eine Endometriose auslösen, da der Körper die Endometriumzellen nicht erkennen und zerstören kann. Auch der Transport von Endometriumzellen und die embryonale Zelltransformation können eine Endometriose auslösen. Die Transformation der embryonalen Zellen kann durch Östrogen während der frühen Stadien der Zellentwicklung erfolgen.

Risikofaktoren und Zusammenstellungen

Die Entwicklung einer Endometriose kann durch eine Patientin entstehen, die nie gebiert, kurze Menstruationszyklen und die Menstruationszyklen in einem frühen Lebensstadium beginnen. Andere Faktoren sind Menstruationszyklen, die länger als sieben Tage dauern, niedriger Body-Mass-Index, Anomalien im Fortpflanzungstrakt. Darüber hinaus können alle klinischen Zustände, die die Bewegung der Menstruation aus dem Körper behindern und hohe Östrogenspiegel im Körper eine Endometriose auslösen.

Komplikationen, die aus der Endometriose resultieren, sind Unfruchtbarkeit. Endometriose verstopft den Eileiter, was die Verschmelzung von Spermien und Eizellen hemmt. Darüber hinaus kann der Zustand die Spermien zerstören, wodurch eine Verschmelzung und die Implantation von Eizelle und Sperma unmöglich werden. Eierstockkrebs ist bei Endometriose-Patienten höher als bei jeder anderen Art von Patienten.

Behandlung

Die Schmerztherapie ist eine der vielen Möglichkeiten, Endometriose zu behandeln. Häufig verwendete Medikamente sind nichtsteroidale Entzündungshemmer. Die Behandlung mit einer Hormontherapie wie oralen Kontrazeptiva wird verwendet, um den Zustand durch Senkung der Östrogenmenge im Körper zu behandeln. Chirurgische Verfahren wie das Laparoskop können verwendet werden, um betroffenes Gewebe zu entfernen und die Chancen einer Patientin zu erhöhen, fruchtbar zu werden.

Polyzystisches Ovarialsyndrom (PCOS)

Frauen entwickeln während der reproduktiven Phase ihres Lebens eine hormonelle Gesundheitsstörung, die als polyzystisches Ovarialsyndrom (PCOS) bekannt ist. Patienten, die an PCOS leiden, haben übermäßige Mengen an Androgenhormon und ihre Perioden treten länger als erwartet auf. An den Eierstöcken können sich zahlreiche und winzige Flüssigkeitsansammlungen bilden, die dazu führen, dass sie keine Eizellen freisetzen. Derzeit sind die Ursachen von PCOS nicht ersichtlich. Sobald eine Person eine Änderung ihrer Periode erfährt, sollte sie zur Früherkennung und Kontrolle einen Arzt aufsuchen.

Symptome

Die Entwicklung der Symptome tritt zuerst in der Pubertät auf, wenn die erste Menstruation eintritt. Darüber hinaus kann der Zustand später im Leben aufgrund von Gewichtszunahme auftreten. Unregelmäßige und verlängerte Perioden sind Anzeichen dafür, dass ein Patient PCOS hat. Ein Überschuss an Androgenhormonen, männlichen Hormonen bei einer Frau, führt zu körperlichen Symptomen wie übermäßiger Behaarung am Körper und im Gesicht. Darüber hinaus kann ein Patient unter schwerer Akne und einem Kahlheitsmuster leiden, das dem von Männern ähnelt. Außerdem können die Eierstöcke und Follikel, die die Eier umgeben, vergrößert werden, was zu Fehlfunktionen der Eierstöcke führt.

Bewirkt

Verschiedene Faktoren spielen bei der Entstehung von PCOS eine Rolle. Erstens kann ein übermäßiger Insulinspiegel im Körper zu erhöhten Androgenspiegeln führen, was zu Schwierigkeiten beim Eisprung führt. Zweitens stimuliert eine geringgradige Entzündung, die bei Patienten mit PCOS häufig vorkommt, die Androgenproduktion durch die polyzystischen Ovarien. Die Folge sind Herz- und Gefäßprobleme. Drittens können die Eierstöcke auch erhöhte Androgenspiegel produzieren, was zu Akne und Hirsutismus führt. Schließlich kann PCOS aus erblichen Problemen entstehen, bei denen die mit der Erkrankung verwandten Gene von einem Elternteil an die Nachkommen weitergegeben werden.

Komplikationen durch PCOS

Schwangerschaftskomplikationen können auftreten, wenn eine schwangere Frau PCOS hat; Dazu gehören Fehlgeburten, Eileiterschwangerschaften, Bluthochdruck und Frühgeburten. Auch Herzprobleme nehmen aufgrund des Vorhandenseins von PCOS zu. PCOS führt zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen aufgrund von Bluthochdruck, hohem Cholesterinspiegel im Blut und erhöhten entzündlichen Proteinen. Darüber hinaus haben Frauen mit PCOS ein höheres Risiko, an Prädiabetes und Diabetes Typ II zu erkranken, als Frauen ohne PCOS. Endometriumkarzinom tritt wahrscheinlich auch auf, wenn bei einem Patienten PCOS diagnostiziert wird.

Behandlung

Die Behandlung von PCOS umfasst Veränderungen im Lebensstil einer Person sowie Medikamente. Der Schwerpunkt der PCOS-Behandlung liegt auf der Behandlung spezifischer Patientenprobleme wie Fettleibigkeit, Unfruchtbarkeit und Hirsutismus. Änderungen des Lebensstils, die einem Patienten helfen, Gewicht zu reduzieren, sind einige der Behandlungsoptionen für PCOS. Gewichtsverlust kann durch Bewegung und kalorienarme Ernährung erreicht werden. Es wird empfohlen, eine Kohlenhydratdiät einzuschränken, um PCOS zu behandeln. Diäten mit hohem Kohlenhydratgehalt sollten durch Kohlenhydrate ersetzt werden, die den Blutzuckerspiegel langsamer erhöhen. Medikamente können verwendet werden, um den Menstruationszyklus einer Patientin zu regulieren, was eine Kombination von Antibabypillen mit Gestagen und Östrogen umfassen kann. Solche Pillen helfen bei der Verringerung des Androgenspiegels im Körper und regulieren auch Östrogen. Eine Regulierung der Periode kann durch eine fast zweiwöchige Einnahme von Gestagen alle ein bis zwei Monate erreicht werden, was zusätzlich zum Schutz vor Endometriumkarzinomen beiträgt.