Start Gesundheit der Familie Hypertonie (Bluthochdruck): Dinge, die Sie wissen müssen

Hypertonie (Bluthochdruck): Dinge, die Sie wissen müssen

Hypertonie (HTN), auch bekannt als Bluthochdruck (BP), ist eine Erkrankung, bei der der Blutdruck hoch ist. Infolgedessen wird die Kraft gegen die Arterienwände und andere Hauptgefäße des Blutes im menschlichen Körper ausgeübt. Normalerweise stellt der Blutdruckwert die oberen und unteren Zahlen dar. Die oberste Zahl ist der systolische Druck (SBP), dh die Kraft, die das Herz bei jedem Herzschlag an die Wände der Arterien drückt. Die unterste Zahl ist der diastolische Druck (DBP), der die Kraft darstellt, die das Herz zwischen den Herzschlägen an die Wände der Arterien drückt. Um Fälle von Bluthochdruck adäquat diagnostizieren zu können, ist es daher unerlässlich, den Blutdruck an zwei oder drei verschiedenen Tagen zu messen. Der systolische Blutdruck sollte an diesen Tagen 120 mmHg oder weniger und der diastolische Blutdruck 80 mmHg oder weniger sein. Einige der häufigsten Risikofaktoren für Bluthochdruck sind Beschwerden, ungesunde Ernährung wie der Verzehr von viel Salz, Lebensmittel mit hohen Transfetten und gesättigten Fettsäuren sowie unzureichende Mengen an Gemüse und Obst. Auch eine Person kann aufgrund einer Familiengeschichte von HTN, Nierenerkrankungen, Alter, Fettleibigkeit, sitzende Lebensweise, Tabakkonsum, Alkohol und Drogenmissbrauch ein Risiko für Bluthochdruck haben.

Symptome von Bluthochdruck

Im Allgemeinen zeigt sich Bluthochdruck bei den meisten Menschen mit Kopfschmerzen, Kurzatmigkeit, Brustschmerzen, Epistaxis, Sehbehinderung, Müdigkeit, erhöhter Herzfrequenz. Einige Menschen mit Bluthochdruck können jedoch asymptomatisch sein und sich damit auf Bluthochdruck als stillen Killer beziehen. Bluthochdruck kann nur durch Messung des Blutdrucks diagnostiziert werden, was in der Regel eine schmerzlose und schnelle Aktivität ist.

Arten von Bluthochdruck

Es gibt zwei Hauptarten von Bluthochdruck. Primäre Hypertonie ist auch als essentielle Hypertonie, sekundäre Hypertonie und Weißkittelhypertonie bekannt.

Primäre oder essentielle Hypertonie

Primäre oder essentielle Hypertonie ist eine Art von Bluthochdruck, bei der seine Ursachen unbekannt sind und 95% aller Fälle von Bluthochdruck beitragen. Diese Art von Bluthochdruck wird normalerweise identifiziert, wenn ein Patient zwei- oder dreimal arztische Besuche in der Praxis des Klinikers hat.

Faktoren, die mit primärem HTN verbunden sind, sind erhöhte periphere Resistenz, Veränderung der Zellmembran im Zusammenhang mit hohen Lipiden, endotheliale Dysfunktion, Veränderungen des Natrium- oder Kalziumspiegels, Hyperinsulinämie, Hyperaktivität des sympathischen Nervensystems, die durch die Unempfindlichkeit von Baroreflexen verursacht wird, Dysregulation des Renin-Angiotensin-Systems, verminderte Fähigkeit, Natrium auszuscheiden Umwelt-, Lebensstil- und Ernährungsfaktoren.

Sekundäre Hypertonie

Diese Art von Bluthochdruck trägt zu 5% aller Fälle von Bluthochdruck bei. Sekundäres HTN kann durch verschiedene Krankheiten wie chronische Nierenerkrankungen, polyzystische Nieren, renovaskuläre Erkrankungen, Aortenkoarktation, Cushing-Syndrom, Phäochromozytom, Hyperparathyreoidismus, Schlafapnoe, primären Aldosteronismus und Medikamente wie orale Kontrazeptiva, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) wie Ibuprofen, chronischer Alkoholkonsum, übermäßige Koffeinaufnahme, pflanzliche Nahrungsergänzungsmittel wie Ma Huang (Ephedra), Johanniskraut, Freizeitdrogen wie Kokain und Metha verursacht werden mphetamine.

Weißkittel-Hypertonie

Es ist eine Erhöhung des Blutdrucks, wenn ein Patient die Praxis eines Klinikers besucht. Dieser abnormale Blutdruck ist in der Regel auf Angst oder Unbehagen zurückzuführen, einen Kliniker in einem weißen Kittel zu sehen. Obwohl dies eine instabile Art von Bluthochdruck ist, maskiert es oft die tatsächliche Diagnose von Bluthochdruck. Es ist jedoch eine angemessene Diagnose erforderlich, um es von echter Hypertonie zu unterscheiden.

Klassifikation von Bluthochdruck

Hypertonie wird basierend auf Ergebnissen oder Messwerten klassifiziert, die bei der Messung des Blutdrucks mit einem Gerät, das als Blutdruckmessgerät in Millimetern Quecksilber (mmHg) als Standardmaßeinheiten bekannt ist, erhalten wurden. Es gibt vier (4) Kategorien von Blutdruck bei Erwachsenen.

Normaler Blutdruck ist, wenn der systolische Blutdruck (SBP) 120 mmHg oder weniger und der diastolische Blutdruck (DBP) 80 mmHg oder weniger beträgt. Erhöhter Blutdruck ist, wenn SBP zwischen 120 mmHg und 129 mmHg liegt und der DBP weniger als 80 mmHg beträgt. Stadium 1 Hypertonie ist, wenn der SBP zwischen 130 mmHg und 139 mmHg und der DBP zwischen 80 mmHg und 89 mmHg liegt. Darüber hinaus liegt Hypertonie stadium 2 vor, wenn SBP gleich oder größer als 140 mmHg ist und der DBP gleich oder größer als 90 mmHg ist.

Risikofaktoren für Bluthochdruck

Es gibt mehrere Risikofaktoren, die mit Bluthochdruck verbunden sind. Dazu gehören Alter, Diabetes mellitus, Hyperlipidämie, Rauchen, Fettleibigkeit, übermäßiger Alkoholkonsum, Niereninsuffizienz und reduzierte Nephronzahlen, Genetik, Rasse, übermäßige Salzaufnahme und Mangel an körperlicher Aktivität.

Diagnose von Bluthochdruck

Eine adäquate Diagnose ist entscheidend, bevor ein Patient mit blutdrucksenklichen Medikamenten beginnt. Im Folgenden finden Sie einige diagnostische Tests, die vor therapeutischen Lebensstiländerungen (TLC) oder pharmakologischen Behandlungen erforderlich sind. Elektrokardiogramm, Blutzucker; Hämoglobin, Hämatokrit, komplettes Chemiepanel, insbesondere Serumkalium, Kalzium, Magnesium, vollständige Urinanalyse, Kreatinin, geschätzte glomeruläre Filtrationsrate, Leberfunktionstests, glykosyliertes Hämoglobin (Hämoglobin A1c) und Fastenlipidpanel (9 bis 12 Stunden schnell). Auch ambulante Blutdrucküberwachung und Echokardiogramm.

Prävention und Behandlung von Bluthochdruck

Die Änderung des Lebensstils ist eines der Mittel, um Bluthochdruck zu verhindern. Eine Person kann dies erreichen, indem sie die meisten veränderbaren Risikofaktoren im Zusammenhang mit Bluthochdruck vermeidet. Daher umfasst die Behandlung von Bluthochdruck eine nichtpharmakologische Behandlung und eine pharmakologische Behandlung.

Nichtpharmakologische Behandlung von Bluthochdruck

Es ist eine Intervention, bei der Medikamente nicht an der Behandlung von Bluthochdruck beteiligt sind. Es beinhaltet die Aufrechterhaltung eines angemessenen Körpergewichts: Body-Mass-Index (BMI von 18,5 -24,9 kg / m2), die Annahme der Dietary Approaches to Stop Hypertension (DASH) Diät, USDA Food Pattern Diät oder die American Heart Association (AHA) Diät. Auch die Beschränkung des diätetischen Natriums auf weniger als 2,4 g täglich, erhöhte körperliche Aktivität und reduzierten Alkoholkonsum. Dieser Ansatz wirkt besser bei der Vorbeugung von Bluthochdruck bei Menschen mit normalem Blutdruck und leicht erhöhtem Blutdruck.

Pharmakologische Behandlung von Bluthochdruck

Der pharmakologische Eingriff beinhaltet die Verwendung von Medikamenten (Antihypertensiva) zur Behandlung von Bluthochdruck. Medikamente wie Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer (ACEIs): Lisinopril und Enalapril; Angiotensin-II-Rezeptorblocker (ARBs): Telmisartan und Losartan; Kalziumkanalblocker (CCBs): Amlodipin und Nifedipin; Betablocker (BBs), auch bekannt als beta-adrenerge Blocker: Metoprolol und Carvedilol; Renin-Inhibitoren: Aliskiren; periphere Vasodilatatoren: Hydralazin und Minoxidil; Diuretika wie die Thiazide: Hydrochlorothiazid und Chlorthalidon; Schleifendiuretika: Furosemid und Torsemid; kaliumsparendes Diuretikum: Spironolacton und Eplerenon sind zur Behandlung von Bluthochdruck.

Bluthochdruck oder Bluthochdruck ist ein schweres kardiovaskuläres Gesundheitsproblem und kann, wenn es unbehandelt bleibt, zu Sehstörungen führen, die zu Blindheit, Nierenversagen, Schlaganfall, Herzinfarkt, Herzinsuffizienz oder sogar zum Tod führen. HTN gilt als stiller Killer, da die meisten hypertensiven Menschen asymptomatisch sind und dadurch ihre Krankheit nicht ausreichend kontrollieren. Daher werden Medikamente und therapeutische Lebensstiländerungen, insbesondere in Kombination, eingesetzt, um diese Krankheit effektiver zu behandeln. Blutdrucksenkende Medikamente wirken in der Regel, indem sie die Blutgefäße entspannen und dadurch den Blutdruck drücken. Die häufigste Nebenwirkung von blutdrucksenkenden Medikamenten ist jedoch Hypotonie, die zu Stürzen führen kann. Auch Elektrolyt-Ungleichgewicht ist ein Problem bei der Verwendung von Diuretika zur Behandlung von Bluthochdruck.

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